FANDOM

Magie im Finsterland ist in den meisten Fällen eine akademische Angelegenheiten. Magier und Magierinnen werden an Universitäten ausgebildet und arbeiten nachher als Freischaffende oder als Berater für Personen, die ihre Dienste bezahlen können. Die magische Ausbildung läuft nach einem strikten Schema ab und ist sehr aufwendig. Es schließen nur wenige Absolventen und Absolventinnen pro Jahr ab. Das Studium ist teuer, normalerweise muss man sich alles selbst bezahlen. Nur Wenige erhalten ein Stipendium, das sie durch das Studium finanziert.

Wer einen Abschluss einer Universität hat, gilt allerdings im gesamten Finsterland als respektabel und angesehen. Es ist eine häufige Karriere für dritte Kinder, die voraussichtlich keine Rolle in der Dynastie spielen werden.

Neben der offiziellen Ausbildung gibt es auch andere Wege zur Magie: Der traditionelle Weg der Schamanen, Druiden und Geisterbeschwörer und der moderne Weg der Okkultisten. Beide bauen auf einen intutitiven Zugang zur Zauberei auf und setzen auf eine eigenständige Erforschung mystischer Ideen.