FANDOM

Seit dem Beginn der Industrialisierung wird im gesamten Finsterland an Eisenbahnstrecken gebaut. Die verschiedenen Eisenbahngesellschaften errichten nach und nach ein Netz, mit dem Waren und Personen mit ungeahnter Geschwindigkeit und Verlässlichkeit von einem Ort zum anderen befördert werden können.

Die Loks werden normalerweise mit Dampfkraft betrieben, weswegen entlang der Strecken Kohlelager und Wasserspeicher angelegt werden. Zusätzlich erstrecken sich entlang der Eisenbahntrassen Telegraphenleitungen, mit denen Nachrichten in Windeseile verbreitet werden können.

Die Eisenbahn bedeutet für die Finsterländer eine Befreiung, denn so können sie binnen weniger Stunden und Tage an jeden Ort des Landes gelangen. Trotzdem führen Grenzstreitigkeiten und Rivalitäten zwischen Fürstentümern oft zu langen Wartezeiten an den Grenzen und mühseligen Kontrollen. Alles in Allem ist die Eisenbahn aber ein wichtiger Faktor für den Fortschritt.

Einige Eisenbahnen sind mittlerweile legendäre Fahrzeuge geworden. Dazu gehören: