Finsterland Wiki
Advertisement

Enauro ist eine Stadt im Süden des Finsterlandes. Sie gehört zum Herrschaftsgebiet der Samum und liegt entlang des Golfes von Manturo zwischen Saro und Murro. Die Stadt liegt auf einer Klippe, die ins Goldene Meer hineinragt. Am Fuße der Felsen wurden Häuser und ein Hafen in den Stein gegraben, der durch unterirdische Stiegen und Aufzüge erreichbar ist. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die gesamte Klippenfront besiedelt. Fährt man mit dem Schiff daran vorbei, sieht man Balkone, Fenster und Promenaden, die in die Wand gegraben wurden. Am Fuß der Klippe liegt der Hafen der Stadt, der in einer riesigen, künstlichen Höhle untergebracht ist. Die Einfahrt ist riskant und es bedarf einigen Talents, problemlos hineinzukommen. Die Stadt hat dafür Schlepper organisiert, die ihrem Beruf für ein recht beträchtliches Entgelt nachgehen.

Die Stadt wird von einer Allianz von Söldnerfamilien beherrscht. Diese haben die Stadt schon vor Jahrhunderten erobert und sie seither unter ihrer Kontrolle behalten. Das Konzil der Waffenträger bestimmt die Politik der Stadt. Interessanterweise hat sich unter seiner Herrschaft eine blühende Republik entwickelt. Das Rezept dazu sind zwei Kammern. Neben dem erblichen Konzil, dessen Macht nach und nach zurückgedrängt wurde, gibt es auch das Symposion der Waffenlosen, das die Kaufleute, Handwerker und Arbeiter in Kurien zusammenfasst. Langsam nähern sich diese drei Gruppen rechtlich aneinander an. Dadurch konnten gleiche Rechte für alle durchgesetzt werden. Die Wirtschaft Enauros produziert Waffen, Schiffe, Flecht- und Seilwaren.

Besondere Orte:[]

  • Der Klippentempel
  • Die Schwebende Stadt
  • Die Seekerker
  • Der Turnierplatz
  • Der Fechthof des Guilesimo
Advertisement