Finsterland Wiki
Advertisement

Hilarius Matthäus Wundsieder war ein Ingenieur und Instrumentenbauer, der mit

HilariusWundsieder

Hilarius Wundsieder von Stefan Fädler

seiner Erfindung, dem Hilarium, versuchte, mehr Menschen für Musik zu begeistern. Wundsieder stammte aus Welkebruck im Ludwigstal, wo er auch Zeit seines Lebens blieb. Bis auf seine Walz und zwei Jahre als Klavierstimmer in Ludwigsstadt verbrachte er sein gesamtes Leben in diesem beschaulichen Städtchen. Zu seiner bahnbrechenden Erfindung kam es, als eine Bekannte sich beklagte, dass ihr das Musizieren keine Freude bereitete. Es war laut ihr zu umständlich und kompliziert. Der Erfinder machte sich daraufhin daran, ein möglichst einfaches und zugängliches Instrument zu konstruieren. Das Hilarium wurde zunächst verlacht, nahm aber einen kometenhaften Aufstieg, als dadurch mehr und mehr Leute zur Musik fanden. Insbesonders die Notenverleger begannen, das Hilarium zu fördern. Roland Edelwart Thum, der wichtigste Produzent von Hilarien, entwickelte in weiterer Folge auch kompaktere und tragbare Versionen.

Wundsieder war viermal verheiratet, davon kurzzeitig zweimal gleichzeitig. Er zeugte eine Vielzahl von offenbar gänzlich unmusikalischen Kindern und verstarb in seinen Sechzigern an den Folgen einer Schnittverletzung.

Advertisement