Finsterland Wiki
Advertisement

Das Militärische Konkordat ist eine Vereinbarung zwischen dem Kaiser, den Adelshäusern und den magischen Universitäten als Vertreterinnen der Magier. Sie regelt, in wiefern magische Fähigkeiten im Krieg eingesetzt werden können. Die grundsätzliche Vorschrift sagt, dass Magie nicht militärisch gegen Menschen eingesetzt werden kann. Alle anderen Gegner dürfen mit magischer Unterstützung bekämpft werden.

Diese Regelung hindert Magier nicht daran, an Schlachten teilzunehmen, sie dürfen nur nicht auf ihre magischen Fähigkeiten zurückgreifen. In der Praxis bedeutet das, dass die meisten von ihnen vom Wehrdienst befreit sind. Es gibt allerdings Gerüchte, dass während des Großen Krieges magische Waffen eingesetzt wurden und Magier auf allen Seiten eingriffen. Offiziell ist davon noch nichts bekannt, aber einige mysteriöse Todesfälle nach dem Krieg legen nahe, dass manche Zauberer gegen das Konkordat verstießen und dafür von den anderen zur Rechenschaft gezogen wurden.

Es ist Magiern erlaubt, ihre Zauber zum Schutz und zur Heilung einzusetzen.

Advertisement