Finsterland Wiki
Advertisement

Der Heilige Pyran ist der Beschützer von Herd und Haushalt. Er wird meistens mit einer Fackel oder einer Lampe und einem Holzscheit dargestellt. Heute ist er zusätzlich für Energieversorgung zuständig, weshalb in vielen Kraftwerken ein kleiner Schrein für ihn aufgestellt ist.

Es ist wenig überraschend, dass dieser Heilige aus dem Feuertal stammt. Er soll ein reicher Bauer gewesen sein, der im tiefsten Winter Obdachlose aus seiner Umgebung einlud und sie durch den Winter versorgte. Zu seinem Andenken wird auch heute noch in vielen Gegenden des Finsterlandes ein spezieller Winterkuchen gebacken, der wie ein Holzscheit aussieht. Dieser wird dann an seinem Feiertag in der Familie gegessen. Es ist üblich, zu dieser Zeit arme Leute ins Haus einzuladen und sie zu bewirten.

Das Pyransfest wird auch mit Wohlfahrtsveranstaltungen kombiniert und so gibt es auch Pyransmärkte und -lotterien. Der größte Pyranstempel steht in Chaissons. Es wird gerade eine Kathedrale gebaut, um Platz für die wachsende Bevölkerung zu schaffen.

Im Osten wird eher der Heilige Helmholm verehrt, der für die selben Angelegenheiten zuständig zu sein scheint.

Advertisement