Finsterland Wiki
Advertisement

Die Heilige Ribaldia ist eine mindere Heilige, die das Barre-Tal beschützt. Ihr Grabmal liegt in Sanpient-sur-Barre im Ludwigstal. In den Hagiographien ist die Rede von einer jungen Frau, die als Försterin und Jägerin in der Gegend lebte und es gegen den Zugriff der Erlenväter schützte. Es geht die Legende, dass sie selbst die Tochter einer besonders schönen und mächtigen Erlenmutter war, die allerdings von ihren Artgenossen verstoßen wurde und Rache schwor. Den Aufzeichnungen zufolge, verschwand die Heilige eines Tages spurlos, nachdem sich die Tiere des Waldes sonderbar gewandelt hatten und die Bevölkerung des Tales anfielen. Nach ihrem Verschwinden hörten die mörderischen Angriffe auf.

Unter Jägern ist es üblich, vor der Pirsch ein kleines Opfer für die Heilige zu erbringen. Zusätzlich gibt es im Sommer große Feiern der Waidleute, um ihren Segen zu erhalten.

Advertisement