Finsterland Wiki
Advertisement

Schweife sind außergewöhnlich seltene und bizarre Machinae, die nur von den extremsten und sonderlichsten Prometheern verwendet werden. Warum sich ein Mensch einen mechanischen Schwanz implantieren lassen sollte, erschließt sich wohl nur den wenigsten. Dennoch gibt es einzelne Geräte, die offenbar auch mit einer Minidifferenzmaschine ausgestattet sind und so ein gewisses Eigenleben haben. Sie können wohl als zusätzliche Gliedmaße genutzt werden und helfen auch beim Balancieren. Einen echten Vorteil bringen sie jedoch nicht, es sei denn, man möchte unbedingt aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.

Tatsächlich stammt die erste dokumentierte Form dieser Machina vom Ingenieur Manfred Szikory, ein Konstrukteur von Testgeräten, der die Eigensteuerung von Machinae ausprobieren wollte. Was zunächst nach einem einfachen Strang aus Muskeln aussah, wurde von einem seiner Freunde als Schweif interpretiert und eingesetzt.

Advertisement