Finsterland Wiki
Advertisement

"Wenn der Morgen kommt" ist ein Theaterstück und Film des Künstlers Egon Lilienthaler. Der Film besteht aus einer Reihe von atmosphärischen Aufnahmen eines Sonnenaufganges in Echtzeit, vor dem zwei Figuren miteinander interagieren. Die Personen sind nur als Scherenschnitte zu sehen und wurden offensichtlich dazumontiert. Die Handlung der Geschichte ist rasch erzählt. Ein Mann und eine Frau besprechen ihre Beziehung, die Probleme, die damit verbunden sind und ihre Ideen, wie man sie lösen könnte.

Ursprünglich wollte Lilienthaler eine Tonaufnahme dazu gestalten, auf der eine vorkomponierte Musik und die Dialoge der Figuren zu hören sein würden, doch sprengte die Entwicklung dieser Technologie die Kosten des Projektes. Stattdessen wird der Text von Schauspielern oder Vorlesern gesprochen. Bei besonders einfachen Aufführungen wird der gesamte Text nur von einer Person gelesen, oft ohne besondere Intonation. Diese Präsentationen sind dann leider unfreiwillig komisch.

Trotzdem ist "Wenn der Morgen kommt" ein großer Erfolg. Viele der Sätze aus dem Film sind geflügelte Worte geworden, wobei sie oft in der teilnahmslosen Intonation des Einzelsprechers aufgesagt werden.

Advertisement